Die Dramatische Vereinigung "gestern und heute"

Am Neujahrstage des Jahres 1923 fanden sich einige theaterfreudige Männer zu einer Besprechung zusammen mit dem Ziele der Gründung eines Theatervereins. Nachdem mit allen Beteiligten Übereinstimmung erzielt worden war, wurde die Gründungsversammlung auf den 8. Januar 1923 einberufen. Am 4. April 1923 wurde die Vereinigung durch Beschluss des Amtsgerichtes zu Köln in das Vereinsregister eingetragen.

Bereits nach drei Monaten, am 25. März 1923, trat die Vereinigung mit dem Drama in vier Akten „Um Judaslohn“ an die Öffentlichkeit. Bereits am 7. Oktober 1926 konnte eine Vereinsfahne geweiht werden, und Paul Kleinschmidt nahm die Weihe vor.

Am 8. August 1948 konnte die Vereinigung ihr 25jähriges Bestehen feiern. Mit einem großen Festakt am Samstag, mit einem stattlichen Festzuge am Sonntag, wurde das Jubelfest eingeleitet. Nicht weniger als 18 Theatervereine aus der näheren und weiteren Umgebung zeigten an diesem Feste ihr Können durch Aufführung eines Theaterstückes.

___________

Auszug aus dem „Rheinischer Anzeiger“ vom Dezember 1960
Die Dramatische Vereinigung e.V. Worringen veranstaltet im Saal Lutz eine Weihnachtsfeier mit Verteilung von Gaben an Kinder der Vereinsmitglieder.
Die Kleinsten der Vereinigung bringen an diesem Nachmittag das Märchenspiel „Julklapp“ zur Aufführung.

Auszug aus dem „Rheinischer Anzeiger“ vom April 1963
Die Dramatische Vereinigung kann in diesem Jahr auf ihr 40jähriges Bestehen zurückblicken. Wie der Vorsitzende Hans Gatzen auf einer Versammlung im Saal Schwarz ankündigte, soll das Jubiläumsfest am 25. Mai gefeiert werden. Fünf noch lebende Gründungsmitglieder werden dann geehrt.

Auszug aus dem „Rheinischer Anzeiger“ vom Mai 1963
Die Vereinsfamilie der Dramatischen Vereinigung fand sich im Saale Schwarz zu einem „Frühlingsfest“ zusammen.
Viele Zuschauer konnten sich an diese Abend bestens amüsieren.
Das Lustspiel „Ziege zu verkaufen“ oder der „Heiratskandidat“ lösten Lachstürme am laufenden Band aus.

Auszug aus dem „Rheinischer Anzeiger“ vom Juli 1963
Die Mitglieder der Großen Karnevalsgesellschaft und der Dramatischen Vereinigung nahmen eine alte Tradition wieder auf und veranstalteten für alle Kinder der Vereinsmitglieder ein Kinderfest in der Nähe des Langeler Holzes.
Fast 100 Kinder freuten sich nach Herzenslust bei Limonade und munteren Spielen wie Sackhüpfen, Eierlaufen und Tauziehen.

Auszug aus dem „Rheinischer Anzeiger“ vom Dezember 1963
Im Saale Schwarz hatte sich die Sängerfamilie des MGV zusammengefunden.
Außer den weihnachtlichen Gesängen spielte die Kindergruppe der Dramatischen Vereinigung das Märchenspiel: Drei Wünsche in der Andreasnacht.

Auszug aus dem „Rheinischer Anzeiger“ vom Januar 1964
Zu ihrer 42. Gründungsversammlung trafen sich die aktiven Mitglieder der „Dramatischen Vereinigung“ im Vereinslokal Schwarz.
Josef Leufgen erhielt die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Auszug aus dem „Rheinischer Anzeiger“ vom Juli 1964
Die Große Karnevalsgesellschaft „Rut Wiess“ und die Dramatische Vereinigung veranstalten gemeinsam ein Kinderfest für die Kinder der Vereinsmitglieder am Langeler Holz. Neben Wett- und Eierlaufen und Sackhüpfen können sich die Kleinen auch im Medizin- und Korbball bewähren. Für alle winken schöne Preise und auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz.
___________

Man erinnert man sich gerne an die Blütezeit der Vereinigung. Bei den Theateraufführungen, wechselten in bunter Reihenfolge Schauspiele, Volksstücke, Dramen, Lustspiele und Operetten ab. Die schönen Sommerfeste und Ausflüge, sowie die herrlichen Weihnachtsfeiern, verbunden mit Kinderbescherung, nahmen immer einen Standardplatz im Jahresprogramm ein. Bedingt durch die Saalverhältnisse und das Fernsehen kam das Laienspiel völlig zum Erliegen.

Im Sommer des Jahres 1992 diskutierten einige noch übrig gebliebene Mitglieder des Vereins in einer Vorstandsversammlung darüber, was den nun mit dem Verein letztendlich geschehen solle. Mitgliederversammlungen gab es schon lange nicht mehr und der Mitgliederbeitrag wurde seit einigen Jahren nicht mehr erhoben. Man einigte sich darauf, dass ein letzter Versuch gestartet werden solle, neue junge Mitglieder für die Vereinigung zu gewinnen.

Und siehe da: ein Aufruf von H.- Dieter Gruben im „Rheinischen Anzeiger“ hatte Erfolg. Für den 4. Juni des Jahres 1993 wurde eine außerordentliche Generalversammlung einberufen. Auf dieser Versammlung wurden 12 neue Mitglieder aufgenommen. Zum 1.Vorsitzenden wurde H.- Dieter Gruben gewählt, unter seiner Leitung wurde dann ein neuer Vorstand gewählt und die bestehende Satzung von 1923, wurde modernisiert und der heutigen Zeit angepasst.

Und so konnte der Neuaufbau der Dramatischen Vereinigung beginnen.

Im Dezember 1993 wurde nach langer Zeit wieder ein Theaterstück von der ‘Dramatischen’ mit und für Kinder unter der Schirmherrschaft des „Trägervereins des Vereinshauses“ aufgeführt. Es war das Wintermärchen „Die kristallene Wunderschale“.

Das war der Neuanfang der Dramatischen Vereinigung und so durften wir 1998 unser 75-jähriges Bestehen feiern.

Und jetzt führen wir in jedem Jahr zwei Theaterstücke auf !
Und zwar am im September bzw. Oktober für Erwachsene und im Frühjahr eine Märchenaufführung für Kinder. Für die aktiven Mitglieder wirft das neue September-Theaterstück, schon im Januar seine Schatten voraus, denn zu diesem Zeitpunkt beginnt man mit der Auswahl des neuen Theaterstückes, der Rollenverteilung und der Planung der Kulisse. Es werden die ersten Leseproben angesetzt und ab März beginnen die Rollenproben für das neue Theaterstück, der Bühnenbau hat bis dahin genug geplant und kann mit dem Bau der Kulisse beginnen.

Ach ja,
natürlich darf man auch nicht die vielen wichtigen Vorstandsversammlungen vergessen, die leider immer in einer Gaststätte stattfinden müssen ( wegen der großen Mitgliederzahl ), denn auf diesen Versammlungen wird über das ‚Wohl und Wehe‘ des Vereins, also über unsere Theateraufführungen und sonstigen Veranstaltungen entschieden.

Sie sehen, bei uns ist allerhand los,
wenn auch Sie Spaß am aktiven Theater haben oder Sie möchten mit uns vor oder auch hinter der Bühne arbeiten, dann sprechen Sie uns doch direkt bei einer Aufführung, per E-Mail oder Telefon an. Verstärkung können wir immer gebrauchen. Ansonsten sehen wir uns bestimmt bei einer unserer Theateraufführungen wieder.

Infos gibt es bei unserer 1.Vorsitzenden Sabine Küpper,
bei unserem Geschäftsführer Fabian Michel
oder bei allen anderen Mitgliedern.