Tratsch im Treppenhaus

Von Jens Exler und Silke Keim
September/Oktober 2015

Hier erlebt man den Alltag in einem Mietshaus: Was dem einen Mieter gefällt, ist dem anderen ein Dorn im Auge. Hier entzündet sich an der Frage, ob die Musik des Untermieters zu laut ist oder nicht, ein handfester Streit zwischen den direkten Nachbarn Hanne Knoop und Ewald Heise. Und überhaupt: Hier dürfen doch gar keine Zimmer untervermietet werden! Als wäre das nicht schon genug Stoff für zahlreiche Streitigkeiten, gibt es in diesem Wohnhaus auch noch eine besonders penetrante Person, Meta Boldt, deren Lebensziel darin zu liegen scheint, Unfrieden zu stiften und Unwahrheiten zu verbreiten. Ihr ist nahezu jedes Mittel recht, um die Untermieter Silke Odenthal und Klaus Heise beim Vermieter, dem Metzgermeister Kotulla anzuschwärzen. Schließlich tritt auch noch eine geheimnisvolle Dame auf, deren Herkunft von der Heilsarmee und/oder der Kriminalpolizei für Verwirrung sorgt.

Es ist also reichlich Leben in diesem Treppenhaus und bis zur Entwirrung aller Fäden vergehen vergnügliche 2 Stunden.

Auf der Bühne

Meta Boldt

Sabine Hüsch

Ewald Heise

Joachim Ligocki

Hanne Knoop

Verena Rausch

Metzgermeister Kotulla

Bernd Wirtz

Klause Heise

Nicolai Hoffmann

Silke Odenthal

Sabine Ligocki

Dame

Martina Winterscheid

Vor & Hinter der Bühne

Regie

Michael Hüsch

Souffleuse

Maske

Priska Ott-Schmiedel, Ingrid Sauer

Gestaltung

Hannah Berghus

Bühnenbau

Joachim Ligocki, Franz Schumacher, Rüdiger Schmitz, Ulli Gorol

Technik (Licht & Ton)

Thomas Jungk, Marcus Erdmann