Glaubt ihr an 1001 Nacht

Von der Schreibertruppe Klamaustoveredo
Mai 2017

„Wenn sich hier einer mit 1001 Nacht auskennt, dann bin das ja wohl ich.“ – So lauten die Worte der selbstbewussten und quirligen Fatima, die im Stück „Glaubt ihr an 1001 Nacht“ der Dramatischen Vereinigung eine wichtige Rolle spielt. 

Der Sultan Harun al Raschid lässt einen Gelehrten suchen, der ihm die Wunderlampe des bekannten und beliebten Helden Aladdin bringen soll. Diese ist nämlich seit langer Zeit verschwunden. Doch auf den Aufruf meldet sich nur eine Person zurück und das ist weder ein Gelehrter, noch ein Mann, sondern das junge Mädchen Fatima.

Wider Erwarten meistert Fatima die vom Sultan gestellte Prüfung mit Bravur und darf sich auf die Suche nach der Wunderlampe machen. Diese Reise muss sie aber nicht alleine antreten: Sie wird begleitet von ihrem Flaschengeist „Flaschi“ und dem selbstverliebten und faulen Sohn des Sultans, der eigentlich nur hippe Musik und sein Handy im Kopf hat.

Ob die drei so unterschiedlichen Charaktere, die am Ende aber zu richtigen Freunden werden, den Auftrag erfüllen können und die Wunderlampe finden, bleibt bis zur Premiere des neuen Stücks der Dramatischen Vereinigung e.V. ein Geheimnis, denn etwas Spannung muss doch sein.

Auf der Bühne

Fatima

Melina Hempelmann

Sultan Harun al Rashid

Josef Dittebrand

Flaschengeist

Sabine Ligocki

Prinz

Thomas Reisle

Abbas

Marcel Fink

Schlange

Andrea Fink

Großwesir Salasar

Nicolai Hofmann

Räuber

Tobias Fink, Pia Otten, Carla Gutwill & Alison Kachel

Diener

Carola Gutwill

Löwe Hamzah

Lucia Hartung

Vor & Hinter der Bühne

Regie

Nadine Verbücheln & Bernd Jansen

Souffleuse

Priska Ott-Schmiedel

Gestaltung

Hannah Berghus

Bühnenbau

Joachim Ligocki, Franz Schumacher, Rüdiger Schmitz, Ulli Goroll

Maske

Priska Ott-Schmiedel & Andrea Wirtz

Technik (Licht & Ton)

Thomas Jungk, 
Marcus Erdmann & Merle Goebbels