Zemmer zo vermeede

Ein Lustspiel von Fritz Wempner
September / Oktober 2011

Nicht für jedermann bedeutet das Wirtschaftswunder automatisch Wohlstand.

Das kinderlose Rentnerehepaar August und Nies Annas ist mit Reichtum nicht gerade gesegnet, es ist einfach „Kein Auskommen mit dem Einkommen“.

Doch anstatt darüber zu verzweifeln, muss man eben einfach aus der Not eine Tugend machen: Ein Untermieter muss her, der regelmäßig für Kost und Logis bezahlt und so die eher kärgliche Rente ein wenig aufbessert.

Problematisch ist nur, dass Nies einen männlichen Untermieter bevorzugt, während August lieber eine Untermieterin hätte. Dennoch wird zunächst einmal eine Annonce aufgegeben. Unterdessen ist August damit beschäftigt, seine obligatorischen Streitereien mit der boshaften Nachbarin Paula Stitzelmann fortzusetzen.

Im Eifer eines lautstarken Wortgefechts mit der ewigen Nörglerin fällt, ganz aus Versehen, ein Blumentopf vom Balkon. Kurze Zeit darauf meldet sich die von dem Wurfgeschoss getroffene junge Frau bei August, und wie der Zufall so spielt, sucht die Sekretärin Lisa just ein Zimmer.

Doch auch Nies war in der Zwischenzeit nicht untätig und hat den jungen Lkw-Fahrer Klaus als Untermieter aufgenommen. Umso größer ist zunächst der Schreck der Eheleute angesichts der Tatsache, dass die gute Stube doppelt vermietet wurde…

Auf der Bühne

Klaus Nettersheim

Thomas Blümel

Helmut Nettersheim

Hans-Josef Dittebrand

Agnes Annas

Hanne Hartmann

August Annas

Michael Hüsch

Lisa Franzen

Friederike Lutz

Frau Bollmann

Verena Rausch

Fritz Stitzelmann

Bernd Wirtz

Bärbel Franzen 

Judith NN

Gordon Percell

Gerrit Spangenberg

Vor & Hinter der Bühne

Regie

Ulrich Lutz, Martina Winterscheid